Data Warehouse

Data Warehouse (DWH oder DW; wörtlich „Datenlager“) ist eine für Analysezwecke optimierte zentrale Datenbank, die Daten aus mehreren, in der Regel heterogenen Quellen zusammenführt.

Ein DWH ermöglicht eine globale Sicht auf heterogene und verteilte Datenbestände, indem die für die globale Sicht relevanten Daten aus den Datenquellen zu einem gemeinsamen konsistenten Datenbestand zusammengeführt werden.

Die Daten in einem Data Warehouse werden in der Regel in einem starren Schema gespeichert, das den Anforderungen der Analyseanwendungen entspricht. Das Star-Schema ist ein häufig verwendetes Schema für Data Warehouses.

Data Warehouses werden in einer Vielzahl von Umgebungen eingesetzt, darunter:

  • Unternehmen: Unternehmen verwenden DWH für eine Vielzahl von Zwecken, darunter Business Intelligence (BI), Datenanalyse und Entscheidungsunterstützung.
  • Regierung: Regierungen verwenden DWH zur Verarbeitung und Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. aus Finanzsystemen, Gesundheitssystemen und Strafverfolgungssystemen.
  • Bildung: Bildungseinrichtungen verwenden DWH zur Verwaltung und Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. aus Studentendaten, Bildungsdaten und Forschungsdaten.

DWH sind eine wichtige Komponente von BI-Systemen. Sie ermöglichen es Unternehmen und Organisationen, Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu analysieren und zu verstehen.

Home » Glossary » Data Warehouse