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Wie kleine Unternehmen mit IT-Outsourcing in die Zukunft starten

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IT-Outsourcing kann gerade für kleinere Unternehmen eine tragende Säule ihrer Zukunftsstrategie sein. Denn von der Sicherheit bis zum Fachkräftemangel lassen sich damit zentrale und branchenübergreifende Herausforderungen lösen.

Die Zahlen haben eine Schockwelle in der Branche ausgelöst. Fünf Milliarden Euro entgeht Österreichs Gesamtwirtschaft in diesem Jahr an Wertschöpfung, weil insgesamt 28.000 IT-Fachkräfte fehlen. Das geht aus einer Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts hervor. Selbst große Konzerne, Branchenführer und Technologieführer haben Schwierigkeiten, passende Angestellte zu finden, die sich um ihre IT kümmern. Wie sollen in diesem Umfeld kleinere Unternehmen mithalten? Mit IT-Outsourcing. Ein Service, der jeder Firma, unabhängig von der Größe, moderne Technologie und Sicherheit garantiert.

IT-Outsourcing ist ein globaler Milliardentrend

IT-Outsourcing hat sich in den vergangenen Jahren zu einem globalen Milliardenmarkt entwickelt. Die Coronapandemie war so etwas wie ein Katalysator. Ihretwegen stieg die Nachfrage nach entsprechenden Projekten rasant an. Die Marktbeobachter von Grand View Research haben in einer Analyse den Markt des IT-Outsourcing im Jahr 2020 – also dem Anfang der Coronapandemie – auf 557 Milliarden Dollar geschätzt. Im Jahr 2027 erwarten sie einen Gesamtwert von 938 Milliarden Dollar. Das entspräche einem jährlichen Wachstum von 7,7 Prozent.

Dieses enorme Wachstum verschärft den erwähnten Fachkräftemangel in der Branche. Nicht nur in Österreich, in ganz Europa. Auch dazu gibt es entsprechende Zahlen. Laut Staffing Partner, einer Agentur, die sich auf die Vermittlung von IT-Fachkräften spezialisiert hat, haben drei von vier Unternehmen Probleme, alle offene Stellen in diesem Bereich zu besetzen.

So entsteht eine Spirale. Der Fachkräftemangel heizt die Nachfrage nach IT-Outsourcing an und der enorme Bedarf an den entsprechenden Dienstleistungen verschärft den Fachkräftemangel. Laut der Deloitte Global Outsourcing Survey 2022 geben 67 Prozent aller Führungskräfte an, das Budget für entsprechende Services im Jahr 2023 erhöhen zu wollen. Dabei geben sie vor allem den Zugang zu den neuesten Techniken und personelle Engpässe als Gründe an.

Vorteile des IT-Outsourcing für kleine Unternehmen

Besonders kleinere Unternehmen mit bis zu 40 Beschäftigten haben es in einem derart angespannten Umfeld natürlich schwer. Denn um eine moderne und sichere IT-Infrastruktur selbst aufzubauen, braucht es nicht nur die entsprechenden Fachkräfte, sondern auch (oft üppige) Finanzmittel. Gerade für kleinere Unternehmen lohnt sich deswegen IT-Outsourcing doppelt.

Beim IT-Outsourcing haben kleinere Unternehmen die volle Kostenkontrolle. Sie können selbst entscheiden, welche finanziellen Möglichkeiten und welchen Bedarf an Services sie haben. Net Professionals berät Sie gern und erstellt ein individuelles Angebot mit Dienstleistungen, die auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. So bezahlen Sie nicht für Software und Services, die Sie in Wahrheit gar nicht brauchen.

Das setzt bei kleineren Unternehmen natürlich Ressourcen frei. Mussten sich die Beschäftigten früher um Backups, Virenprogramme und kleinere Kinderkrankheiten ihrer Anwendungen kümmern, können sie sich jetzt auf die Kernaufgabe des jeweiligen Unternehmens konzentrieren. IT-Outsourcing bedeutet eben auch, dass Sie Zeit gewinnen.

„Stellen Sie sich IT-Outsourcing wie einen verlängerten Arm Ihrer Firma vor – erreichbar, wenn gebraucht, und immer bereit, die technologischen Herausforderungen zu bewältigen. Eine Partnerschaft, die Effizienz und Entlastung mit sich bringt.“

Heiner Mückstein, CEO Net Professionals

Und das gleich in doppelter Hinsicht. Zum einen sind die Ausfallzeiten bei professionellen Anbietern extrem gering. Zum anderen arbeitet dort eine Vielzahl von IT-Experten an einem reibungslosen Ablauf. Auch im Fall schwerwiegender Probleme. Gerade bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass ausgerechnet dann, wenn es zu einem Ausfall der IT kommt, die zuständige Person auf Urlaub oder im Krankenstand ist.

Service auf Niveau von Großkonzernen

Durch IT-Outsourcing eröffnen sich für kleineren Unternehmen völlig neue technische Möglichkeiten. Anbieter wie Net Professionals sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie beschäftigen sich rund um die Uhr mit genau den Themen, die für Sie nicht zu Ihrer Kernaufgabe gehören. Das bedeutet, dass kleinere Unternehmen Software nutzen können, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Bevor sich Cloud-Lösungen auf dem Markt durchgesetzt haben, war dieser Luxus oft Großkonzernen vorbehalten, die entsprechende finanzielle Mittel hatten.

Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Cybersicherheit inklusive Risiko- und Zugriffsmanagement und Desaster Recovery. In den vergangenen Jahren haben die Angriffe durch Hacker und Phishing-Mails stark zugenommen. Ein Grund dafür ist, dass es der Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Hackern erlaubt, sehr viel schneller zu arbeiten. Umso wichtiger ist, dass Unternehmen hier immer auf der Höhe der Zeit und mit der neuesten Technologie arbeiten. Für kleinere Unternehmen ist das nur mit IT-Outsourcing möglich.

Dabei können auch weitere Services inkludiert sein, wie beispielsweise das Desaster Recovery. Denn hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Wie es der Name schon sagt, können professionelle Anbieter auch die Schäden, die bei Katastrophen entstehen, zumindest reduzieren. Sollte Ihr Büro abbrennen, ein Unwetterschaden die Hardware zerstören oder ein Hacker die lokalen Festplatten formatieren, retten Spezialisten Daten und helfen dabei, die Hardware wieder aufzusetzen.

Volle Kostenkontrolle

So deutlich auch die Vorteile des IT-Outsourcing sind, steht und fällt eine Entscheidung natürlich mit den Kosten. Und vor allem in diesem Bereich kann dieser Art des Service punkten. Sie müssen beim IT-Outsourcing keine unnötige Hardware und Softwarelizenzen vorhalten. Vielmehr können Sie kurzfristig skalieren, wenn Sie die entsprechenden Tools brauchen.

Konkrete Preise lassen sich beim Thema IT-Outsourcing vorab nur schwer nennen. Zu individuell sind die Leistungen, die hier angeboten werden. Doch die Deloitte Global Outsourcing Survey 2022 kam zu dem Ergebnis, dass die Ausgaben für IT-Outsourcing im Jahr 2023 bei 120,50 Euro pro Angestellten und Jahr liegen. Zwar muss hierbei beachtet werden, dass es sich um einen globalen Durchschnitt handelt, doch wird dennoch klar, wie günstig dieser Service für kleine Unternehmen sein kann im Vergleich zu einer internen Lösung mit hohen Investitionen für Hard- und Software, regelmäßigen Updates und benötigter Fachkraft.

In Zeiten, in denen Remote-Work zunimmt, die Gefahr durch Cyberattacken steigt, Fachkräfte händeringend gesucht werden und die Innovations-Geschwindigkeit im Hard- und Softwarebereich enorm hoch ist, ist IT-Outsourcing für kleine Unternehmen eine flexible und kostengünstige Lösung, um up to date zu sein und zu bleiben. Net Professionals hilft Ihnen dabei.